Die Sommerferien kommen langsam zum Ende, die letzten Gruppen sind noch unterwegs und andere sind schon längst zurück im Alltag. Wir finden: Jetzt ist die beste Zeit für einen kurzen Rückblick. Denn aus jeder (Jugend-)Freizeit kann man wertvolle Dinge mitnehmen, für die Gruppe, aber auch für sich selbst als Teamer:in.
Hier kommen unsere 5 Favoriten:
Ob es das coole Geländespiel war, der beste Abend am Lagerfeuer oder einfach der Moment, als endlich alle in der Küche geholfen haben, solche Highlights sind perfekt. Notier sie dir direkt, bevor sie im Alltagsstress untergehen. Nächstes Jahr freut ihr euch riesig über diese Erinnerungsstütze.
Die Nudeln haben nicht gereicht? Die Musikanlage hat den Geist aufgegeben? Genau das sind die Momente, aus denen man lernt. Haltet fest, was ihr beim nächsten Mal anders machen würdet. So wird jede Freizeit ein Stück entspannter und besser organisiert.
Fragt in eurer Teamer-Runde: „Was hat dieses Jahr richtig gut funktioniert?“ und schreibt es direkt für nächstes Jahr auf. Ob kreative Spielidee, Regen-Alternativprogramm oder ein Rezept, das sehr gut funktioniert hat. Eure Zukunfts-Ichs werden euch danken!
Hört euren Jugendlichen zu: Was fanden sie cool? Was war zu lang, zu kurz oder einfach mega? Dieses Feedback ist die beste Grundlage, um die nächste Freizeit noch näher an ihren Interessen zu gestalten.
Nach der Freizeit ist vor der Freizeit. Auch wenn’s gerade noch weit weg wirkt: jetzt ist ein super Moment, um erste Gedanken für 2026 zu sammeln. Welches Haus oder Camp hat gut gepasst? Wollt ihr was Neues ausprobieren? Je früher ihr euch kümmert, desto größer ist die Auswahl.
Hier eine kleine Checkliste zum Ausfüllen 😊
Jede Freizeit hinterlässt nicht nur Erinnerungen, sondern auch wertvolle Learnings. Wenn ihr sie jetzt festhaltet, habt ihr im nächsten Jahr weniger Stress.
Und falls ihr schon mit der Planung für 2026 starten wollt: Meldet euch gern!